Blue Planet Ballooning führt seit vielen Jahren Alpenüberquerungen im Heißluftballon durch. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über dieses unvergleichbare Abenteuer im Ballon. Schweben Sie mit uns, getragen von heißer Luft, über die Gipfel der Alpen Richtung Italien.
Sie möchten sich mehr über unsere Ballonfahrten über die Alpen informieren? Hier gelangen Sie direkt zu den Informationstexten!
Erste Eindrücke der Ballonfahrt über die Alpen
Inhaltsverzeichnis
- Wichtige Informationen vorab
- Ihre Garantie
- Geprüfte Sicherheit und Qualität seit über 30 Jahren
- Enthaltene Leistungen der Heißluftballonfahrt
- Ablauf der Heißluftballonfahrt
- Wichtige Informationen bezüglich Jahreszeiten
- Aktionspreise zu unserem Jubiläum: 30 Jahre Blue Planet Ballooning Ballonfahrten
- Kann ich Tickets für diese Ballonfahrt erwerben?
Wichtige Informationen zur Alpenüberquerung
Im Heißluftballon über die Alpen nach Italien! Der Heißluftballon wird mit viel Brennstoff und wenig Gästen beladen und dann geht es von Deutschland bis nach Italien, nonstop im Ballon – das ist eine Alpenüberquerung. Bei unglaublicher Fernsicht liegen Großglockner, Großvenediger und die Dolomiten zu unseren Füßen, während wir mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h Richtung Italien fahren. Oftmals ist die Lagune von Venedig schon von weitem aus der Luft zu erkennen, während wir noch in Höhen zwischen 5000 m und 6000 m über Cortina d’Ampezzo oder die drei Zinnen schweben. Die Landung erfolgt meist in einem Bereich zwischen Udine, Venedig, Verona und Brescia.
Für die Alpenüberquerung sollten Sie körperlich fit sein und mit der Höhe keine Probleme haben. Bei Unsicherheiten sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem Arzt darüber. Wir bewegen uns in Höhen zwischen 5000 und 6000 m bei Temperaturen im Bereich zwischen -20°C und -30°C. Um Problemen mit Sauerstoffmangel vorzubeugen, tragen wir während der Ballonfahrt Atemmasken und atmen Höhenatemluft (gereinigter, getrockneter Sauerstoff) aus den Sauerstoffflaschen, die wir extra an Bord haben.
In der Höhe, in der wir uns bei einer Alpenüberquerung befinden, herrschen Temperaturen zwischen -20°C und -30°C. Jedoch scheint die Sonne und man spürt keinen Fahrtwind. Auch der Brenner strahlt Wärme ab. Wichtig ist gute Beinbekleidung und warme Schuhe, da sich der Unterkörper im Schatten des Korbes befindet und man sich nicht viel bewegt. Lange Unterwäsche, Fleecepulli, Skihose, Daunenjacke, eine Mütze, die über die Ohren geht und Handschuhe haben sich am besten bewährt. Auch eine Sonnenbrille und evtl. Wechselwäsche für Italien sollten Sie dabei haben.
Ihre Garantie
Die Ballonfahrt über die Alpen bietet noch eine besondere Garantie. Blue Planet Ballooning garantiert, dass eine Ballonfahrt nur aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt werden kann, aber nicht wegen mangelnder Anzahl an Gästen. Ist an Ihrem gebuchten Termin geeignetes Wetter zum Ballonfahren, fahren wir auch alleine oder zu zweit mit Ihnen!
Geprüfte Sicherheit und Qualität seit über 30 Jahren
Die exklusiven Körbe von Blue Planet Ballooning erfüllen die hohen deutschen Sicherheitsanforderungen des Luftfahrtbundesamtes. Zusätzlich sind unsere Körbe mit Polsterungen und speziellen Matten ausgestattet und garantieren somit ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit. Der stetige Austausch mit Luftaufsichtsbehörden und ein neuestes Radarsystem an Bord stellen ein weiteres Sicherheits-Feature dar.
Enthaltene Leistungen der Ballonfahrt
Im Preis inbegriffen:
– organisatorische Unterstützung, bis Sie vor Ort sind
– Frühstück, bevor es in die Lüfte geht
– gesamte Einweisung über Ballonfahren in extremen Höhen bei niedrigen Temperaturen
– Einweisung in den Gebrauch und Bedienung der Sauerstoffgeräte
– Brotzeit und warmer Tee während der Ballonfahrt
– Einkehr inkl. Essen und Getränke in Italien
– eine Übernachtung wahlweise in Deutschland oder in Italien
– Rücktransport zum Treffpunkt in Deutschland
– Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk
Sollte nach gemeinsamer Absprache keine Übernachtung in Italien stattfinden und Sie einen weiten Anfahrtsweg zum Treffpunkt haben, übernehmen wir die Kosten für eine Übernachtung in der Nähe des Treffpunktes.
Ablauf der Ballonfahrt
Wenn sich eine entsprechende Wetterlage ankündigt (ca. 2-3 Tage vorher), fragen wir bei Ihnen nach, ob Sie Zeit und Lust zur Alpenüberquerung haben. Wenn ja, sprechen wir am Tag vorher den genauen Treffpunkt ab. Meist liegt dieser an der A8, im Bereich zwischen München und dem Chiemgau. Gemeinsam bauen wir dort den Ballon auf und fahren in luftigen Höhen nach Italien. Am Landeort wird das Verfolgerfahrzeug über unsere genaue Position informiert. Je nachdem, ob es sich schon in der Nähe befindet, organisieren wir vor Ort eine Einkehr und lassen das Erlebte bei Wein und Pasta Revue passieren. Nach dem Eintreffen des Verfolgers laden wir den Ballon in den Anhänger. Anschließend geht es zu einem schönen Hotel in Italien, dort lassen wir bei einem Glas Rotwein und herrlichem Essen alles nochmal Revue passieren. Entspannt geht es am nächsten Tag zurück zum Ausgangspunkt.
Die reine Fahrzeit in der Luft liegt meistens zwischen 4 und 5 Stunden. Um das Abenteuer entspannt genießen zu können, sollten Sie zwei Tage einplanen, da wir i.d.R. übernachten. Auf Anfrage kann auch wieder direkt zurück gefahren werden, dann sind Sie am selben Abend/Nacht wieder in Deutschland.
Wichtige Informationen bezüglich Jahreszeiten
Alpenüberquerungen finden in den Wintermonaten zwischen Anfang November und Anfang März statt. Kurz nach einem Kaltlufteinbruch aus dem Norden, dem ein Hoch aus dem Westen folgt, dreht der Wind in der Höhe oft auf eine nördliche Richtung. Die Richtung, aus der der Wind kommen darf, muss zwischen 340° und 30° betragen und die Windgeschwindigkeit sollte bei ca. 100 km/h liegen. Die Luft in der Höhe darf nicht turbulent und die Außentemperatur nicht zu hoch sein. In Oberitalien, darf kaum Thermik herrschen und der Bodenwind muss ruhig sein. Im Landegebiet müssen außerdem ausreichende Sichtflugverhältnisse herrschen, d. h. es darf auch kein Nebel vorhanden sein. Diese ganzen Voraussetzungen sind pro Jahr nur ca. 6 mal während der Wintermonate erfüllt. Deshalb ist es im Sommer nicht möglich, mit dem Ballon über die Alpen zu fahren.
Aktionspreise zu unserem Jubiläum: 30 Jahre Blue Planet Ballooning Ballonfahrten
1 Person | 1600,00 Euro | |
2 Personen | 1500,00 Euro |
Die Preise verstehen sich pro erwachsener Person und beinhalten eine ca. 3 – 5 stündige Ballonfahrt mit anschließender Sekttaufe, Urkundenüberreichung und Erinnerungsgeschenk. Übernachtung, Verpflegung und Rückreise sind inkludiert. Bitte beachten Sie, in der Regel können wir Ihre Alpenüberquerung in der kommenden Saison nach Anmeldung realisieren, aber aufgrund der seltenen witterungsbedingten Gegebenheiten können wir keine Garantie für eine zeitnahe Umsetzung gewährleisten. |
Kann ich Tickets für diese Ballonfahrt erwerben?
Unsere Ballonfahrt-Tickets „Alpenüberquerung“ haben eine Gültigkeit von zwei Jahren. Sie können im Winter und nur morgens eingelöst werden und es bestehen keine Einschränkungen für bestimmte Wochentage oder Wochenende.